Importieren von Kundendaten – Effiziente Datenerfassung leicht gemacht

Die korrekte und schnelle Erfassung von Kundendaten bildet die Grundlage für ein effizientes Kundenmanagement. SDS Neo bietet Ihnen verschiedene Optionen, um Ihre Kundendaten mühelos in die Kasse zu importieren. Dabei können Sie je nach Bedarf die Methode wählen, die am besten zu Ihren Anforderungen passt. 

3 Schnittstellen für Ihren Kundenimport

Die Auswahl der Importmethode hängt von Ihren individuellen Anforderungen und dem Umfang Ihrer Kundendaten ab. Mit unseren vielfältigen Importmöglichkeiten haben Sie die Kontrolle über den Datenfluss und können Kundendaten schnell und genau in die Kasse integrieren.

In den folgenden Unterseiten werden wir jede Importmethode im Detail erläutern und Ihnen Schritt-für-Schritt-Anleitungen für die erfolgreiche Durchführung des Imports bieten. Wählen Sie die Methode, die am besten zu Ihren Anforderungen passt, und erfahren Sie, wie Sie Kundendaten nahtlos in Ihre Kasse übertragen können.


1. Standard Kundenimport (Excel / CSV)

    • Feldzuweisung: Die Feldzuweisung erfolgt bei jedem Import
    • Anwendung: Einmalige oder gelegentliche Datenimporte.
    • Einsatzgebiet: Einzelhandel
    • zur Anleitung

2. Xpress Kundenimport (Excel / CSV)

    • Feldzuweisung: Die Feldzuweisung erfolgt nur beim ersten Import
    • Anwendung: Perfekt für wiederholte Datenimporte und Massenverarbeitung von Kunden- bzw. Personal-Daten.
    • Einsatzgebiet: Kantinen, Werksverkauf, Umgebungen mit Zutrittskontrolle
    • Anleitung Siehe Xpress Add-On

3. GDT Schnittstelle

    • Feldzuweisung: Aufgrund der standardisierten Schnittstelle ist eine Feldzuweisung nicht nötig.
    • Anwendung: Datenabgleich mit Patientenverwaltungssystemen (Daten-Neuanlage und -Aktualisierung)
    • Einsatzgebiet: Medizinische Einrichtungen, Arztpraxen
    • Anleitung Siehe Xpress Add-On


1. Standard Kundenimport (Excel / CSV)

Beim Standard Kunden-Import können Sie Ihre Kunden aus CSV Dateien bzw. Excel-Listen einlesen, so kann ein Kundenstamm aufgebaut werden ohne jeden einzelnen Kunden von Hand anlegen zu müssen. Bei der Ersterfassung von Listen werden neue Kunden angelegt, später können durch Einlesen von Kundenlisten Einträge aktualisiert werden, wichtig z.B. bei Adressänderungen, Telefonnummern, eMails etc.

Dreh- & Angelpunkt ist immer die Kundennummer - wenn es die Kundennummer bereits gibt, wird der Kunde mit den Daten aus der Importliste überschrieben.

Sie möchten Kundendaten mit internen Systemen abgleichen?

Wenn öfter Kundenlisten eingelesen werden sollen, bietet sich der Xpress Import an, bei dem die Spaltenzuweisung nur einmalig erfolgen muss - alle nachfolgenden Importe geschehen automatisiert anhand des Dateinamens. 

Hier geht's zum Xpress Kunden Import

Standard Import starten

Öffnen Sie die Kundenverwaltung im Menü unter "Stammdaten" und "Kunden" und klicken Sie in der Menüleiste oben auf "Import aus Excel Document".

Im sich öffnenden Fenster "Kundenimport" bestätigen Sie, dass Sie eine Datensicherung erstellt haben und wählen dann die gewünschte Import-Datei mit Klick auf "Öffnen" aus.


Step By Step...

>> Menü Stammdaten > Kunden > Import aus Excel Document


    1. Klick auf "Import aus Excel Document"
    2. Bestätigen dass eine Datensicherung durchgeführt wurde
    3. Klick auf "Öffnen" und die gewünschte Liste auswählen
    4. Klick auf "Weiter"


BILD Kunden Import-Liste auswählen

SDS Neo Kunden Import



Mit Klick auf "Weiter" (Punkt 4 oben im Bild) sehen Sie den Inhalt der ausgewählten Datei. 

Hier können Sie kontrollieren ob alle Daten passen und bei Bedarf Änderungen vornehmen. Die Kundenliste ist jetzt beschreibbar.


BILD Vorschau der Kunden Import-Liste mit Korrekturmöglichkeit

SDS Neo Kunden importieren



Klicken Sie auf "Weiter"

Im sich öffnenden Zuweisungsdialog sehen Sie links unter "Ziel Datenfeld" alle Felder des Kundenstammblatts.

Rechts daneben können Sie jeweils unter "CSV Spalte" die passende Spalte aus Ihrer Kundenliste zuweisen.

ACHTUNG: Dreh- & Angelpunkt ist immer die Kundennummer - wenn es die Kundennummer bereits gibt, wird der Kunde mit den Daten aus der Importliste überschrieben.


BILD Kundenimport mit Spalten-Zuweisung

SDS Neo Kunden Import Spalten zuweisen



Wenn Sie alle Felder zueinander passend zugewiesen haben, klicken Sie auf "Weiter".

Es öffnet sich die Vorschau des Kunden-Imports


BILD Vorschau des Kundenimports

SDS Neo Vorschau des Kundenimports



Wenn die Vorschau passt gehen Sie mit "Weiter" zum letzten Schritt.

Hier legen Sie fest, ob Sie nur neue Kunden importieren möchten oder nur vorhandene Kunden aktualisiert werden sollen oder ob beides in einem Schritt erledigt werden soll.


SDS Neo Kunden Import neue Kunden und oder Kunden aktualisieren





2. Xpress Kundenimport (Excel / CSV)

Das Xpress Add-On enthält eine Schnittstelle für den einfachen und schnellen Import von Mitarbeiterdaten aus internen Systemen wie z.B. Lohnbuchhaltungsprogrammen. Unterstützt werden gängige Formate wie CSV oder Excel, was es ideal für den schnellen und effizienten Abgleich großer Mengen an Mitarbeiterdaten macht, einschließlich wichtiger Informationen wie Personal Eintritts- und Austrittsdatum oder Chipnummer.

Anleitung Siehe Xpress Add-On



3. GDT Schnittstelle

Das Xpress Add-On enthält eine spezialisierte GDT-Schnittstelle zur Automatisierung des Datenabgleichs mit Patientenverwaltungssystemen.

Anleitung Siehe Xpress Add-On