Mandanten anlegen bzw. löschen


Die SDS Neo ist grundsätzlich Mehrmandantenfähig. Jeder Mandant verwendet dabei sein eigenes Datensystem mit jeweils eigenen technischen und individuellen Einstellungen. So besteht die Möglichkeit an einem Arbeitsplatz mehrere Mandanten bzw. Firmen  unabhängig voneinander zu verwalten.

Im Startfenster der Software wird immer der zuletzt verwendete Mandant angezeigt.

Mandanten können angelegt, gelöscht und Datensicherungen wiederhergestellt werden.


Mandanten anlegen

Das Anlegen von Mandanten erfolgt direkt im Anmeldebildschirm der SDS Neo:


    1. Klick auf 'Neuen Mandant erstellen'
    2. Auswählen ob der neue Mandant mit Demodaten bestückt werden soll, oder ob der neue Mandant aus einem bestehenden Mandanten erstellt werden soll.
    3. Klick auf 'Assistent starten'
    4. Geben Sie nun die Daten für Ihre Firma im sich öffnenden Fenster 'Firmenassistent' ein. Detaillierte Informationen dazu ist im Kapitel Schnellinbetriebnahme dokumentiert.


Mandant anlegen




 

Mandanten löschen

Die Löschung eines Mandanten aus dem System kann nicht rückgängig gemacht werden. Eine Datensicherung vorab ist in jedem Fall zu empfehlen. Der zum Löschen vorgesehene Mandant wird ausgewählt und der Vorgang per Mandant löschen gestartet. Es folgt die erste Sicherheitsabfrage.


SDS-Kasse Mandantwiederherstellung1



Im zweiten Schritt wird die Autorisierung durch den Server-Administrators gefordert. Nach Eingabe von Benutzername und Kennwort folgt nach Anmelden die endgültige Löschung des Mandanten. 


SDS-Kasse Mandant lschen1




Mandanten wieder herstellen


Auf die Wiederherstellung eines Mandanten wird im Kapitel Datenwiederherstellung ausführlich eingegangen.