Datenwiederherstellung

Eine Datenwiederherstellung setzt das Vorhandensein einer entsprechenden Sicherung des betreffenden Mandanten voraus. 

ACHTUNG  Die Datenwiederherstellung ist nur komplett möglich und überschreibt bei identischer Bezeichnung des Mandanten den im Kassensystem vorhandenen Datenbestand dieses Mandanten.

Die TSE erfasst alle Buchungsdaten und Kassenvorgänge unabhängig von einer Datensicherung oder Datenwiederherstellung

Somit entstehen bei Datenwiederherstellungen Differenzen zwischen den TSE-Daten und den aus einer Datensicherung importierten Kassen-Daten. 

Eine Datenwiederherstellung muss dokumentiert werden und einem Prüfer ggf. vorgelegt werden.

Die Datenwiederherstellung kann nach Programmstart in der linken Menüleiste des Programms unter "Mandant wiederherstellen" erfolgen, hierbei muss der Backup-Administrator seinen Benutzernamen sowie sein Passwort eingeben.


      1. Progamm starten (nicht einloggen!) > linkes Menü "Mandant wiederherstellen
      2. Benutzername / Passwort (Backup Admin) eingeben
      3. wiederherzustellende Datensicherung auswählen > "Öffnen" 


SDS-Kasse-Mandant wiederherstellen



Nach erfolgreicher Autorisierung folgt die Auswahl des Backups und mit Öffnen wird der Vorgang gestartet.




Nach der Bestätigung der erfolgreichen Wiederherstellung kann das Kassensystem wieder genutzt werden.