Datensicherung


Mittels der Funktion Datensicherung erfolgt eine Sicherung aller Kassendaten inkl. der individuellen Einstellungen des aktiven Mandanten. 


Dieser Vorgang kann je nach Datenmenge mehrere Minuten in Anspruch nehmen, empfehlenswert ist daher der Zeitpunkt nach dem Kassenabschluss.


Das Programm legt das gesamte Backup in Form einer verschlüsselten Datei in einem vom Benutzer festgelegten Verzeichnis ab.


Dieses Verzeichnis können Sie im Netzwerk, auf einem anderen PC, auf dem Server, in einer Cloud oder auf einer externen Festplatte festlegen.


Um eine Datensicherung durchzuführen klicken Sie im Programm auf:


>> Menü > Einstellungen > Datensicherung erstellen


SDS-Kasse-Datensicherung


Mit Klick auf "Speichern" erscheint der Hinweis "Datensicherung wird erstellt", sobald die Datensicherung erfolgreich erstellt wurde, erscheint eine entsprechende Meldung.


TIPP  Datensicherungen können von allen Mitarbeitern ausgeführt werden, die über das Recht "Datenexport ausführen" verfügen. 


Backup-Administrator


Bei der allerersten Datensicherung muss ein Backup-Administrator angelegt werden - die Aufforderung dazu erscheint automatisch, sobald Sie das erste Mal auf "Datensicherung erstellen" gehen.


Bei der Frage ob jetzt ein Backup Administrator angelegt weren soll, klicken Sie auf "Ja" und geben den gewünschten Benutzernamen sowie ein mindestens 8-stelliges Passwort ein.

SDS-Kasse-Backup Admin



Der Backup-Administrator und der Administrator den Sie in der Software als Benutzer angelegt haben sind nicht automatisch identisch, es sollten für die Autorisierung unterschiedliche Benutzernamen und Passwörter festgelegt werden.


Der hier angelegte Benutzer sowie das Kennwort sind für administrative Vorgänge wie die Wiederherstellung von Mandanten durch Zurückspielen von Backups oder das Löschen von Mandanten nötig.