Austausch von Kassen PCs

Vor dem Austausch eines Kassen PCs ist es extrem wichtig, sich Gedanken um die richtige Hardware Wahl zu machen, denn mit dem Kassen PC steht und fällt der reibungslose Kassenbetrieb! Probleme durch inkompatible Hardware gilt es zu vermeiden - niemand will etwas doppelt kaufen nur weil die erste Anschaffung unüberlegt vorgenommen wurde. Gerade bei der Neuanschaffung eines Kassen PCs bzw. eines All-In-One Gerätes muss sicher gestellt werden, dass die neuen und alten Komponenten reibungslos miteinander zusammenarbeiten. Nur so ist eine unterbrechungsfreie und TSE-konforme Nutzung der Kassensoftware gewährleistet.


Unser VIP Service für Ihre Modernisierung 

Gerne übernehmen wir den Austausch bzw. die Ersetzung Ihrer alten Kassenhardware und nehmen Ihnen den kompletten Prozess inkl. Bereitstellung und Einbindung der neuen Hardware ab. Zusätzlich sorgen wir auch dafür, dass Sie für den Fall einer Betriebsprüfung abgesichert sind und stellen Ihnen die Daten der alten Kasse per CD zur Herausgabe an das Finanzamt bereit.

Unser Service kann komplett inkl. Lieferung der neuen Kasse gebucht werden, oder auch für selbst angeschaffte Hardware in Anspruch genommen werden.


A) Service inkl. Lieferung der Hardware: zum Kassensystem Luxe inkl. VIP Service


B) Service ohne Hardwarelieferung: zum VIP Service


Mit unserem Service profitieren Sie von folgenden Vorteilen:


Erfahrung und Expertise:

    • Wir kennen die spezifischen Anforderungen an Kassenhardware und können Ihnen die passende Hardware empfehlen, die problemlos mit unserer Kassensoftware zusammenarbeitet.

Garantierte Kompatibilität:

    • Unsere gelieferte Hardware ist sorgfältig ausgewählt und getestet, um eine nahtlose Integration mit der Kassensoftware sicherzustellen. Sie können sich darauf verlassen, dass alle Komponenten optimal aufeinander abgestimmt sind.

Vermeidung von Komplikationen:

    • Durch den Austausch der Kasse durch unser erfahrenes Team entfallen mögliche Probleme im Zusammenhang mit der Hardware-Integration. 
    • Wir übernehmen die Verantwortung, um sicherzustellen, dass alles reibungslos funktioniert.

Unterstützung und Service:

    • Unser Kundenservice steht Ihnen bei Fragen und Problemen zur Seite.
    • Wir sind mit den TSE-Anforderungen vertraut und können Ihnen bei der Einrichtung und Konfiguration Ihrer Kassenhardware helfen.


Bitte beachten Sie, dass in Deutschland eine Belegausgabepflicht besteht, und es ist von großer Bedeutung, dass Ihr Bon-Drucker ordnungsgemäß funktioniert. 

Mit uns als Partner minimieren Sie das Risiko von Druckerproblemen und gewährleisten so eine reibungslose Einhaltung der gesetzlichen Anforderungen. 



Ich möchte den Austausch des Kassen-PCs selbst übernehmen

WICHTIG: Bitte stellen Sie zunächst sicher, dass der neue Kassen-PC über die benötigten Kassenschnittstellen, insbesondere serielle Ports verfügt.


Kann ich einen Home Office PC als Kasse verwenden?

Es ist nicht ratsam einen normalen Heimanwender- oder Büro-PC als Kasse einzusetzen. Ein normaler Windows PC verfügt nur über USB Schnittstellen und hat keine Kassenschnittstellen (RS232 Ports) wie sie z.B. für die Direkt-Ansteuerung der Bon Drucker nötig sind.


Wofür sind RS232 Ports wichtig: Die Ansteuerung von Bon Druckern erfolgt in der SDS Neo seriell in Gerätedirektsteuerung. Mit dieser Art Bon Drucker Ansteuerung können altbekannte Windows Probleme komplett umgangen werden. Die serielle Ansteuerung kennt keine Treiber-Probleme, keine Druckerwarteschlangen-Probleme und auch keine Probleme mit der Gerätesteuerung, nur weil der Bon Drucker plötzlich auf einem anderen USB Port steckt. 


Hardware Voraussetzung: Als Hardware Voraussetzung benötigt der neue Kassen-PC daher mindestens 1 seriellen Port. Ebenso benötigt der Bondrucker 1 seriellen Port. 

Wie führe ich den Ersatz des Kassen-PCs durch

    1. Erstellen Sie eine Datensicherung an der alten Kasse
    2. Sichern Sie die Zugangsdaten des Backup Administrators für die spätere Mandantenwiederherstellung
    3. Stellen Sie die Daten der alten Kasse für das Finanzamt bereit (am besten für jedes Jahr 1 CD brennen):
      • Datenträgerüberlassung
      • TSE Daten wie TAR Archiv, TSE Zertifikat etc.
      • Zugangsdaten der TSE
      • Dokumentation Programmierprotokoll
      • Dokumentation Hardware Handbuch
      • Dokumentation Software Handbuch
    1. TSE von der Kasse lösen
      • WICHTIG Die Funktion "Außer Betrieb nehmen" nur dann verwenden wenn die TSE dauerhaft stillgelegt werden soll, z.B. bei Geschäftsaufgabe (Menü > Einstellungen > TSE Verwaltung)
    1. Lizenz deaktivieren
      • Menü > Stammdaten > Firma / Mandant Einstellungen > Filialen und Clients
    1. Software am neuen PC installieren und Mandant wiederherstellen
      • im Startbildschirm der Kasse links unter 'Mandant wieder herstellen"
      • WICHTIG Die Zuordnung erfolgt anhand des Mandant-Namens. Wenn es bereits einen Mandant mit diesem Namen auf dem PC gibt werden die Daten des Mandanten mit den aus der Datensicherung importierten Daten überschrieben.
    1. Lizenz freischalten
    2. Zubehör wie Bon Drucker, Kundendisplay, Kassenlade etc. einbinden
      • Menü > Einstellungen > Programmeinstellungen
      • WICHTIG Der PC muss über mindestens 1 seriellen Port verfügen.
      • WICHTIG Der Bon Drucker muss seriell oder per Ethernet (IP Adresse) mit dem PC verbunden werden.
      • Die genaue Vorgehensweise erfahren Sie vom jeweiligen Lieferanten der Hardware.
    1. Beachtung der Belegausgabepflicht
      • Da in Deutschland die Belegausgabepflicht herrscht, ist es von großer Bedeutung, dass der Bon-Drucker ordnungsgemäß funktioniert. 
    1. TSE in Betrieb nehmen
      • Einstellungen > TSE Inbetriebnahme
      • Wenn der TSE Stick des alten PCs verwendet werden soll, müssen bei der Inbetriebnahme die zugehörigen Passwörter verwendet werden.
    1. Dokumentation des Austausches der Kasse für das Finanzamt
      • Dokumentieren Sie den Kassentausch und erkundigen Sie sich in Ihrem Steuerbüro, welche Daten Sie zusätzlich von der alten Kasse aufbewahren sollten.


Support für Fremdhardware

Wenn uns Hilferufe wie "Ich habe einen neuen Windows PC gekauft und seitdem habe ich Probleme mit dem Bon Drucker" erreichen ist es meist zu spät, denn die Wahl der Hardware ist entscheidend für einen unterbrechungsfreien Kassenbetrieb.


Standard-PCs verfügen nicht über die erforderlichen Kassenschnittstellen. So fehlt einem "normalen" Windows PC die Bon-Drucker Schnittstelle, serielle/RS232 Ports sind bei Home-Office oder Büro-PCs einfach nicht vorgesehen. Um den Bon Drucker dennoch betreiben zu können, müsste auf dem PC ein virtueller COM-Port installiert werden - und genau damit holt man sich die Probleme ins Haus!


Virtuelle ComPorts, egal ob rein softwareseitig oder von USB / serial Adaptern, haben die unangenehme "Nebenwirkung" instabil zu sein und bei Windows-Updates sogar gerne mal komplett den Geist aufzugeben.


Wenn ein virtuell angeschlossener Bondrucker also aus heiterem Himmel plötzlich nicht mehr druckt, ist meist ein ganz normales Windows-Update schuld, das den virtuellen COM-Port "beschädigt" hat. Leider stößt an dieser Stelle auch unser Support an seine Grenzen, denn Windows Updates lassen sich nicht "verbieten" und müssen schon allein aus sichheitstechnischen Überlegungen heraus zwingend an den Kassen durchgeführt werden.


Rundum Sorgenfrei mit einem starken Partner

Egal was Sie vorhaben, wir beraten Sie gerne - als Kassenanbieter verstehen wir die Herausforderungen mit denen Sie bei einem nötigen Austausch Ihres Kassensystems konfrontiert sind. Erleichtern Sie sich den Prozess mit unserer Unterstützung!