TSE Inbetriebnahme


WICHTIG: Um den automatisch erzeugten TSE Startbeleg ausdrucken zu können, muss sicher gestellt sein, dass der Bondrucker funktioniert.

Step By Step...

>> Menü > Einstellungen > TSE Inbetriebnahme


    1. Stellen Sie zuerst sicher dass Sie die TSE für den richtigen Mandant in Betrieb nehmen
      • Wenn Sie mehrere Mandanten auf dem Kassen-PC installiert haben und sich nicht sicher sind ob Sie sich gerade im korrekten Mandanten befinden, beenden Sie das Programm, starten es neu und wählen den korrekten Mandant aus.
    1. Testen Sie ob der Bondruck funktioniert 
      • >> Menü > Einstellungen > Programm Einstellungen > Bon Drucker > Klick auf "Testdruck"
    1. Starten Sie die TSE Inbetriebnahme:



SDS-Kasse-TSE in Betriebnahme



Setzen Sie die Häkchen im Fenster "Wichtige Informationen zur TSE Inbetriebnahme" und klicken Sie auf "TSE Inbetriebnahme starten.


Wählen Sie nun das USB Laufwerk aus, an dem die TSE steckt und klicken Sie auf "Ausführen"


Hinterlegen Sie nun eigene ('ausgedachte') TSE Zugangsdaten wie Admin PIN, Admin PUK und Time Admin PIN.


SDS-Kasse-TSe Pin



Bewahren Sie diese Daten sind sicher auf und schützen Sie sie vor Diebstahl.


Die Daten sind mit dem entsprechenden Benutzerrecht im Menü unter Einstellung > TSE Inbetriebnahme > Informationen einsehbar.


Bei einem Kassenwechsel werden die Zugangsdaten benötigt, um die TSE an der neuen Kasse wieder in Betrieb nehmen zu können.