Programmversion wechseln

Wenn Sie den Funktionsumfang Ihrer SDS Neo Software an einem Arbeitsplatz verändern möchten, können Sie auf eine andere SDS Neo Programmversion umsteigen.


1. Was passiert mit meinen Daten

Bei einem Umstieg auf eine andere SDS Neo Programmversion bleiben Ihre Daten grundsätzlich im System erhalten. Abhängig von der gewählten Version können jedoch bestimmte Funktionen der Software entfallen oder, beim Wechsel auf eine höhere Version, neue Funktionen hinzukommen. 


Wenn beispielsweise an einem Arbeitsplatz eine Programmversion lizenziert wird, die bestimmte Funktionen nicht (mehr) unterstützt, können diese an diesem Arbeitsplatz zwar nicht mehr genutzt werden - die zuvor erstellten Daten oder Dokumente bleiben jedoch im System erhalten und können z.B. an anderen Arbeitsplätzen genutzt werden, die diese Funktionen (noch) enthalten.


2. Beispiele zum Wechsel der Programmversion

    • Wechsel auf die größte Version SDS Neo Pro (ehemals Ultimate): Die Version SDS Neo Pro (ehemals Ultimate) ist die umfangreichste aller verfügbaren Versionen und enthält sämtliche Funktionen, die auch in allen anderen SDS Neo Versionen verfügbar sind.
    • Wechsel auf SDS Neo Standard: An einem Arbeitsplatz, der auf Version SDS Neo Standard umgestellt wird, können keine Aufträge mehr bearbeitet werden, da die Auftragsverwaltung in Version Standard nicht enthalten ist. Ebenso sind keine Bearbeitung von Onlineshop Bestellungen mehr möglich. Wurden an diesem Arbeitsplatz vor der Umstellung Aufträge erstellt oder Artikel für den Onlineshop bearbeitet, bleiben die zugehörigen Daten und Dokumente jedoch weiterhin im System gespeichert und können an anderen Arbeitsplätzen im Netzwerk mit SDS Neo Pro (ehemals Ultimate) oder SDS Neo Auftrag wie gewohnt eingesehen und bearbeitet werden.
    • Wechsel zu SDS Neo Auftrag: An einem Arbeitsplatz, der auf SDS Neo Auftrag umgestellt wird, können keine BAR und KARTEN Zahlungen mehr verbucht werden und auch keine Aufträge über die Kasse erstellt werden, da diese Version keine Kassieroberfläche enthält. Jedoch können mit dieser Version Stammdaten wie Kunden, Artikel, Benutzer, Lieferanten oder Artikel für den Onlineshop verwaltet werden und Aufträge in der Auftragsverwaltung erzeugt werden. 
    • Berichtsdesigner: Der Berichtsdesigner dient der Erstellung neuer Berichte (Erweiterung der standardmäßig im System vorhandenen Berichte auf eigene, individuelle Berichte) und ist Bestandteil der SDS Neo Pro (ehemals Ultimate). Wird ein Arbeitsplatz, an dem mit dieser Version bisher neue Berichte erstellt wurden auf eine kleinere Version, wie z.B. SDS Neo Standard oder SDS Neo Auftrag umgestellt, können an diesem Arbeitsplatz zwar keine neuen Berichte mehr erstellt werden, jedoch bleiben bereits erstellte Berichte im System gespeichert und können weiterhin ausgeführt werden.


FAZIT Ihre Daten bleiben beim Wechsel der Programmversion im System gespeichert. Der Zugriff auf die Daten hängt jedoch von der gewählten Programmversion ab.


Eine Übersicht des Funktionsumfangs der unterschiedlichen SDS Neo Versionen finden Sie hier:


      1. Übersicht zur Version Pro
      2. Übersicht zur Version Standard
      3. Übersicht zur Version Auftrag
      4. Funktionsübersicht im Detail


3. Bester Zeitpunkt einer Lizenzveränderung

Bei einer Lizenzveränderung addiert sich die noch verbleibenden Restlaufzeit nicht auf die Laufzeit der neuen Lizenz.  Um die Laufzeit der alten Lizenz maximal zu nutzen sollte die Aktivierung der neuen Lizenz daher zeitgleich mit dem Ablauf der alten Lizenz erfolgen.

Um den richtigen Zeitpunkt für den Umzug auf eine andere Programmversion zu bestimmen, können Sie dazu Ihre aktuelle Lizenz am betreffenden Arbeitsplatz auslesen.

Entscheidend ist hier das Ablaufdatum der Lizenz, anhand dessen Sie den besten Zeitpunkt zum Einspielen der neuen Programmlizenz bestimmen können.

Diese wichtige Information finden Sie in der Lizenzverwaltung der SDS Neo in Spalte "Gültig bis". Das dort angezeigte Datum spiegelt den letzten Tag der Verwendung der aktuellen Programmversion wieder. Die Lizenzverwaltung rufen Sie über das Menü wie folgt auf:


>> Menü > Firma / Mandant Einstellungen > Filialen & Clients > "Clienten / Arbeitsstationen"


Wenn Sie mehrere Arbeitsplätze lizenziert haben, werden diese Lizenzen mit ihren jeweils zugehörigen Arbeitsplätzen in der Lizenzverwaltung angezeigt.

Falls Sie sich unsicher sind welche Lizenz die Richtige ist, können Sie den korrekten Arbeitsplatz anhand des angezeigten PC Namens herausfinden. Die PC Namen werden in der Spalte "Computer" angezeigt.


WICHTIG  Prüfen Sie das Ablaufdatum der zu ersetzenden Lizenz genau: Fällt es auf einen Wochentag oder ein Wochenende, sind zu diesem Datum Aktionen geplant die keinesfalls gestört werden dürfen etc.. Anhand dieser Informationen können Sie den besten Zeitpunkt zur Umstellung bestimmen, um Ausfälle oder Verkürzungen der Lizenzlaufzeit zu vermeiden.


4. Gewünschte Version online erwerben

Je nachdem welche Version am Arbeitsplatz zum Einsatz kommen soll, können Sie die gewünschte Lizenz direkt online erwerben.


SDS Neo Lizenzen kaufen: https://www.sds-kassensysteme.de/kassensoftware/


TIPP Das Datum des Erwerbs der Lizenz ist nicht automatisch das Installationsdatum dieser Lizenz. Sie können die Lizenz also in Ruhe erwerben und erst dann an dem betreffenden Arbeitsplatz einspielen, wenn die alte Lizenz dort abläuft.


WICHTIG Erwerben Sie die neue Lizenz unbedingt rechtzeitig, damit genügend Zeit für die Bearbeitung Ihrer Bestellung und Auslieferung der Lizenz besteht.


5. Wie spiele ich meine neue Programmlizenz ein

WICHTIG  Auch wenn dieser Hinweis seltsam klingen mag tut er doch not: Stellen Sie am gewählten Umstellungstag unbedingt sicher, dass die erworbene Programmlizenz am Arbeitsplatz vorliegt!


Wenn die Software noch lizenziert ist. startet die Software mit dem normalen Login Bildschirm. Melden Sie sich am Programm mit Ihrer Pin an und wechseln Sie in die Lizenzverwaltung:


>> Menü > Firma / Mandant Einstellungen > Filialen & Clients > "Clienten / Arbeitsstationen"


Klicken Sie nun die zu ersetzende Lizenz an (notieren Sie sich die Lizenz sicherheitshalber) und gehen Sie danach im unteren Bildschirmbereich auf "Lizenz deaktivieren". Bestätigen Sie die Frage "Möchten Sie die Lizenz der Arbeitsstation wirklich entfernen?" mit "Ja".


WICHTIG Falls mehrere Arbeitsplätze lizenziert sind, stellen Sie bitte unbedingt sicher, dass Sie die Lizenz des richtigen Arbeitsplatzes deaktivieren.


Falls Sie sich unsicher sind welche Lizenz die Richtige ist, können Sie den korrekten Arbeitsplatz anhand des angezeigten PC Namens herausfinden. Die PC Namen werden in der Spalte "Computer" angezeigt.


Sobald die Software beim Start keine gültige Lizenz findet, springt die Software in den Demomodus, wo auch eine Lizenz gekauft oder eingetragen werden kann.

Starten Sie das Programm und wählen Sie den Button "Neue Lizenz aktivieren".


Im sich öffnenden Fenster "Produktaktivierung" tragen Sie die zur Lizenzierung erforderlichen Daten ein:


    • Lizenznummer (Pflichtfeld)
    • Firmenname (Pflichtfeld)
    • Zusatz
    • Starße (Pflichtfeld)
    • PLZ / Ort (Pflichtfeld)
    • Land (Pflichtfeld)
    • Telefon
    • E-Mail Adresse


WICHTIG  Bitte stellen Sie sicher, dass der PC zum Zeitpunkt der Aktivierung der Lizenz über einen Internet Zugang verfügt.


Nach Eingabe Ihrer Daten und Bestätigung durch Klick auf "Lizenz jetzt aktivieren" wird die Lizenz online geprüft.

Bei erfolgreicher Prüfung startet das Programm mit dem neuen Funktionsumfang der jeweils angewendeten Programmlizenz.


6. Was passiert wenn Fehler auftreten

Falls bei der Aktivierung der Lizenz Fehler auftreten, überprüfen Sie bitte die Lizenznummer auf mögliche Fehleingaben (z.B. Zahlendreher, falsche Lizenz). Geben Sie die korrekten Daten ein und starten Sie die Aktivierung erneut. Sollte die Aktivierung trotz korrekter Daten nicht möglich sein, prüfen Sie Ihre Internetverbindung und führen Sie die Aktivierung erneut durch, sobald der Internetzugang an diesem Arbeitsplatz verfügbar ist.