Anleitung Inbetriebnahme Meldung
Mit der Elster Schnittstelle der SDS Neo wird die komplexe Kassen-Meldepflicht für Sie deutlich vereinfacht und der benötigte Aufwand auf ein Minimum reduziert.
Statt die geforderten Informationen wie das Inbetriebnahmedatum der Kasse, die 64-stellige Seriennummer der TSE, die BSI-Zertifizierungs-ID oder PIN und PUK der TSE mühsam zusammenzusuchen und einzutippen, erledigt die Software das automatisch für Sie. Um das korrekte Inbetriebnahme Datum in die Meldetatei zu übertragen müssen Sie nicht mühsam Ihre Unterlagen durchforsten - die Kasse denkt mit und stellt das Datum der ersten Buchung mit TSE als Inbetriebnahmedatum bereit.
TIPP Mit der Elster Schnittstelle der SDS Neo erstellen Sie eine vollständige und korrekte XML-Melde-Datei, die Sie in Elster hochladen oder direkt an Ihr Steuerbüro weitergeben können. Das bedeutet nicht nur eine erhebliche Zeitersparnis, sondern reduziert auch das Risiko von Fehlern, die bei der Übertragung komplexer Daten auftreten können. Sie sparen wertvolle Zeit und Nerven und können sich darauf verlassen, dass die gesetzlichen Vorgaben korrekt erfüllt sind.
Anleitung im Kurzüberblick:
Beginn Anleitung
1. Firmendaten überprüfen
Für die Kassenmeldung sowie die E-Rechnung sind jetzt in den Firmendaten 3 Felder wichtig:
- Die Hausnummer muss im Feld 'Haus-Nr.' stehen:
- Hintergrund: Das Feld 'Haus-Nr.' ist als eigenständiges Feld für die Kassen-Meldung beim Finanzamt nötig.
- Optional: Für zusätzliche Buchstaben steht das Feld 'Zusatz' bereit.
- 'Ansprechpartner' für E-Rechnungen:
- Der Ansprechpartner muss eingetragen werden, insofern Sie E-Rechnungen versenden möchten.
- 'Steuernummer' für E-Rechnungen:
- Die Steuernummer muss eingetragen werden, insofern Sie E-Rechnungen versenden möchten.
TIPP Wenn Sie im Netzwerk mit mehreren Arbeitsplätzen arbeiten, müssen Sie das nur an einem Arbeitsplatz tun.
>> Menü > Stammdaten > Firma / Mandant Einstellungen > Reiterkärtchen "Firmendaten"
2. Betriebsmodus überprüfen
Mit dem Betriebsmodus eines Arbeitsplatzes legen Sie fest, ob es sich um eine Kasse oder um einen reinen Backoffice-PC handelt.
Diese Einstellung ist Voraussetzung für korrekte Nutzung der Elster Schnittstelle.
Hier sehen Sie alle installierten Arbeitsplätze und können festlegen, ob es sich um eine Kasse oder einen Büro-Arbeitsplatz handelt. Falls der Betriebsmodus eines Arbeitsplatzes nicht korrekt ist, klicken Sie den Arbeitsplatz an und gehen unten auf "Betriebsmodus ändern".
TIPP Der Betriebsmodus hängt nur davon ab, ob Bar- und/oder Kartenzahlungen am Arbeitsplatz erfolgen:
- Betriebsmodus "Kasse & Backoffice" (Arbeitsplatz MIT Bar bzw. Kartenzahlungen)
- Betriebsmodus "Backoffice" (Arbeitsplatz OHNE Bar bzw. Kartenzahlungen)
>> Menü > Stammdaten > Firma / Mandant Einstellungen > Reiterkärtchen "Filialen & Clients"
3. Meldedatei in der Elster Schnittstelle erzeugen
Öffnen Sie die Elster Schnittstelle der SDS Neo mit Klick auf:
>> Menü > Stammdaten > Firma / Mandant Einstellungen > Elster Schnittstelle
Der linke Bereich ist den Firmendaten vorbehalten und im rechten Bereich können Sie Ihre Kassen in die Elster Datei übertragen.
A) Datenblatt ausfüllen
Im linken Bereich der SDS Neo Elster Schnittstelle hinterlegen Sie alle benötigten Daten zur Betriebsstätte sowie die Daten des zugehörigen Steuerpflichtigen.
Je nachdem, ob es sich um eine GmbH oder ein Einzelunternehmen handelt, werden unterschiedliche Angaben benötigt.
- Steuernummer, Ust-ID Nummer
- Angaben zur Betriebsstätte
- Bezeichnung (Name des Geschäftes, z.B. "Bäckerei Müller")
- Straße / Nummer / Zusatz, PLZ / Ort (Adresse des Geschäftes)
- Bemerkung (optional)
- Angaben zum Absender (dem Steuerpflichtigen)
- Bei Natürlichen Personen: Ident-Nummer*, Anrede, Titel, Straße, Nummer, Zusatz, PLZ / Ort, Adress Zusatz
- Bei Firmen: Art des Steuerpflichtigen, Rechtsform, Firmenname, Straße, PLZ / Ort
- Klick auf "Angaben speichern".
(*Die Steueridentifikationsnummer (Steuer-ID) ist eine 11-stellige persönliche, lebenslang gültige Identifikationsnummer für Steuerzwecke in Deutschland. Sie sehen Ihre Ident-Nummer in Elster Online, im Einkommensteuerbescheid ("IdNr." links oben über der Steuernummer) sowie in allen Schreiben des Finanzamtes jeweils neben der Steuernummer. Auf Nachfrage erhalten Sie Ihre Ident-Nummer von Ihrem Steuerbüro, alternativ können Sie sich Ihre Ident-Nummer vom Bundeszentralamt für Steuern per Post zusenden lassen.)
B) Kassen in die Meldedatei übertragen
Im rechten Bereich können Sie Ihre Kassen in die Elster Meldedatei übertragen.
Sie finden hier die Anleitung in Kurzfassung mit 4 Schritten und direkt darunter die Step By Step Anleitern mit Bild zu jedem Schritt.
Beginn Kurzfassung
- Kasse auswählen:
- Klick auf 'Aktion auswählen' und weiter auf 'Vorhandenes Aufzeichnungssystem hinzufügen'.
- Wählen Sie unter Client / Station die zu übertragende Kasse aus.
- Hinterlegen Sie das Anschaffungsdatum + Inbetriebnahmedatum:
- Wenn Sie eine Kasse auswählen, die bereits TSE Buchungen hat, wird Ihnen dazu der Tag der ersten Buchung vorgeschlagen.
- Mit Klick auf 'Ja' können Sie das vorgeschlagene Datum übernehmen.
- WICHTIG: Prüfen Sie das jeweils eingetragene Datum bevor Sie auf 'eAS in Meldedatei übertragen' klicken!
- Übertragen Sie die Kasse verbindlich in die Meldedatei:
- Mit Klick auf 'eAS in Meldedatei übertragen' wird die Kasse verbindlich in die Meldedatei übertragen. Etwaige Änderungen sind danach nur nach Durchführung des gesamten Prozesses der Außerbetriebnahme möglich.
- HINWEIS: Wenn sich mehrere Kassen in der Betriebsstätte befinden, wiederholen Sie die Schritte 1 - 3 für alle Kassen.
- Stellen Sie die XML Datei für Elster Online bereit:
- Mit Klick auf 'XML Datei für Elster Online bereitstellen' können Sie die den Speicherort der Datei festlegen.
- Übergeben Sie die Datei an Ihr Steuerbüro oder lesen Sie sie direkt in Elster Online ein.
Ende Kurzfassung
Step By Step...
1) Kasse auswählen
Klicken Sie in der SDS Neo Elster Schnittstelle auf 'Aktion auswählen' und weiter auf 'Vorhandenes Aufzeichnungssystem hinzufügen':
2. Hinterlegen Sie das Anschaffungsdatum + Inbetriebnahmedatum
Unter 'Client / Station' wählen Sie die Kasse aus, die Sie in die Meldedatei übertragen möchten und geben an, wann Sie die Kasse angeschafft (Anschaffungsdatum) und wann Sie die Kasse in Betrieb genommen haben (Inbetriebnahmedatum).
TIPP Wenn bereits Buchungen mit einer aktiven TSE an dieser Kasse erfolgt sind, wird Ihnen das Datum der ersten Buchung vorgeschlagen.
Mit Klick auf 'Ja' können Sie das vorgeschlagene Datum übernehmen.
Prüfen Sie das eingetragene Datum bevor Sie auf 'eAS in Meldedatei übertragen' klicken!
3. Übertragen Sie die Kasse verbindlich in die Meldedatei
Mit Klick auf 'eAS in Meldedatei übertragen' wird die Kasse verbindlich in die Meldung übergeben.
Etwaige Änderungen sind danach nur nach Durchführung des gesamten Prozesses der Außerbetriebnahme möglich - überprüfen Sie daher vor dem Klick auf 'eAS in die Meldedatei übertragen' das Anschaffungs- und Inbetriebnahme-Datum.
Wenn Sie weitere Kassen hinzufügen möchten, führen Sie den Vorgang nochmals durch.. springe zum Beginn
4. Stellen Sie die XML Datei für Elster Online bereit:
- Klicken Sie auf 'XML Datei für Elster Online bereitstellen'.
- Mit Klick auf "Speichern" wird die "EasElsterMeldung.xml" am gewünschten Speicherort abgelegt.
5. Übergeben Sie die Datei an Ihr Steuerbüro oder lesen Sie sie direkt in Elster Online ein
- Öffnen Sie den Speicherort der XML Datei und kopieren Sie die gewünschte "EasElsterMeldung.xml" Datei.
- Sie können die Datei nun an Ihr Steuerbüro übergeben oder sie mit einem eigenen Elster Online Zugang direkt selbst einlesen
Ende Anleitung