RKSV / TSE Kasseninbetriebnahme Österreich
Fiskal Hardware für Österreich
Die benötigte Hardware können Sie entweder selbst kaufen und einrichten oder bei uns in Auftrag geben, gerne erstellen wir Ihnen ein entsprechendes Angebot.Wenn Sie die Implementierung selbst vornehmen möchten finden Sie nachfolgend die Links zum Kauf der Hardware mit A-Trust Support und allen Anleitungen.
Anleitung zur Selbsteinrichtung der Fiskal-Hardware
Was ist zu beachten:
- Wenn Sie die Einrichtung beginnen und nicht ordnungsgemäss abschliessen können (egal aus welchen Gründen), kann nicht mehr kassiert werden. (Siehe 5.)
- Wenn es zu Problemen mit dem Bondrucker kommt (QR-Code), können keine Kassenbons mehr ausgedruckt werden (Siehe 6.)
- Bei Fragen müssen Sie sich an den A-Trust Support wenden, 175,00 € je angefangene Stunde.
1. Fiskal Hardware bei A-Trust kaufen
Bestellen Sie den Kartenleser Gemalto USB-Stick und die Karte a.sign RK CHIP bei A-Trust.
HINWEIS Zwar muss an allen Arbeitsplätzen ein RKSV Stick angesteckt werden, jedoch müssen nur die Kassen-Arbeitsplätze beim Finanzamt registriert werden.
Bitte beachten Sie, dass der Support bei A-Trust kostenpflichtig ist
(175,00 € je angefangene Stunde)
2. Installation der Fiskal Hardware
Laden Sie den a.sign Client von A-Trust herunter und installieren Sie diesen auf Ihrem PC:
3. Personalisierung der Fiskal Hardware
Laden Sie die Aktivierungssoftware von A-Trust herunter und installieren Sie diese auf Ihrem PC:
Stecken Sie die zu aktivierende Karte in den Kartenleser und starten Sie die Aktivierungssoftware. Über das Dropdownmenü kann der gewünschte Ordnungsbegriff ausgewählt werden. Hierbei stehen die Umsatzsteuer-Identifikations-Nummer (UID), die Global Location Number (GLN) und die Finanzamts- bzw. Steuernummer zur Verfügung.
Nach Auswahl des gewünschten Typs kann der Wert eingetragen werden, wobei eine grundsätzliche Formalprüfung erfolgt.
Nach dem Eintrag einer E-Mail Adresse kann die Aktivierung über den Button „Aktivieren“ gestartet werden.
Nach Auswahl des gewünschten Typs kann der Wert eingetragen werden, wobei eine grundsätzliche Formalprüfung erfolgt.
Nach dem Eintrag einer E-Mail Adresse kann die Aktivierung über den Button „Aktivieren“ gestartet werden.
Ordnungsbegriff
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Stellenanzahl
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Typ
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Beispiel
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Finanzamts- und Steuernummer (St.Nr.)
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9
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Numerisch
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14241/6890
|
Umsatzsteueridentifikationsnummer (UID)
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Max. 14 (je Land)
|
Alphanumerisch (Großbuchstaben)
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ATU12345678
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Global Location Number (GLN)
|
13
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numerisch
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1234567890123
|
Nach erfolgreicher Aktivierung wird das Aktvierungsprotokoll, das den Zertifikatsinhalt zusammenfasst angezeigt und kann gespeichert werden.
In der Programmoberfläche wird die Zertifikatsseriennummer angezeigt, mit einem Klick auf „Zertifikat anzeigen“ öffnet sich das Zertifikat selbst.
Die Aktivierung der Karte ist damit abgeschlossen, die StandardPIN der Karte lautet 123456.
Bei Fragen wenden Sie sich an A-Trust (Support kostenpflichtig, 175,00 € je angefangene Stunde)
4. Einrichtung der Signatureinheit an der Kasse
Starten Sie die Kassensoftware nach dem Update neu und öffnen Sie die Firma, mit der reguläre Buchungen erstellt werden sollen (Nicht die Muster- oder Testfirma!)
Klicken Sie bei der Frage ob die Kassensoftware in Österreich verwendet werden soll auf "Ja":
Klicken Sie bei der Frage ob die Firma mit Technischer Sicherheitseinrichtung verwendet werden soll auf "Ja":
ACHTUNG Der nachfolgende Vorgang kann nicht rückgängig gemacht werden:
Klicken Sie bei der Frage ob die Kassensoftware in Österreich verwendet werden soll auf "Ja":
Klicken Sie bei der Frage ob die Firma mit Technischer Sicherheitseinrichtung verwendet werden soll auf "Ja":
ACHTUNG Der nachfolgende Vorgang kann nicht rückgängig gemacht werden:
>> Gehen Sie unter Einstellungen auf "Firmendaten" und setzen Sie das Häkchen unter "RKSV / TSE für diese Firma aktivieren"
>> Speichern Sie diese Einstellung nur wenn Sie ganz sicher sind dass Ihre Fiskalhardware korrekt installiert ist und ordnungsgemäss funktioniert.
Wenn die Fiskal-Hardware nicht funktioniert können Sie ab diesem Moment mit der Kassensoftware nicht mehr kassieren.
5. Druckerkonfiguration / Installation für QR Code
Die Bondrucker müssen jetzt über passende Windows-Treiber eingebunden werden (Die bisherige Direkt-Ansteuerung ist nicht mehr vorhanden)
Wenn kein passender Windows Treiber installiert ist können ab sofort keine Kassenbons mehr gedruckt werden (QR-Codes nötig).
Der Drucker muss einen QR-Barcode auf jedem Beleg drucken und muss entsprechend konfiguriert werden.
Überprüfen Sie ob der zu Ihrem Betriebssystem passende Treiber installiert ist, wenn ja drucken Sie eine Windows Test Seite:
>> Windows-Start > Drucker und Faxgeräte oder Geräte > Rechtsklick auf den installierten Druckertreiber > Eigenschaften > Testseite drucken
Kein Treiber installiert?
Wenn noch kein Treiber installiert ist, müssen Sie den passenden Treiber für Ihr Betriebssystem installieren.
Bitte beachten Sie, dass Windows Treiber nur dann installiert werden sollten wenn der Drucker entweder über ein USB-Kabel oder parallel (LPT) an der Kassa angeschlossen ist.
Problem RS232
Wenn der Drucker nur über eine serielle Schnittstelle verfügt würde er mit einem Treiber nur noch extrem langsam drucken.
Wenn es z.B. noch einen USB oder LPT Anschluss am Bon Drucker gibt, muss das entsprechende Kabel eingesteckt werden.
Anderenfalls muss ein neuer Bon Drucker mit QR Code Unterstützung angeschafft werden.
Wenn der Drucker nur über eine serielle Schnittstelle verfügt würde er mit einem Treiber nur noch extrem langsam drucken.
Wenn es z.B. noch einen USB oder LPT Anschluss am Bon Drucker gibt, muss das entsprechende Kabel eingesteckt werden.
Anderenfalls muss ein neuer Bon Drucker mit QR Code Unterstützung angeschafft werden.
Informieren Sie sich (vor allem bei älteren Druckermodellen) direkt beim Drucker Hersteller ob ein für Ihr Betriebssystem passender Treiber erhältlich ist.
WICHTIG Treiber nur vom Hersteller - niemals "irgendeine" Software auf den PC laden!
Erst wenn sicher gestellt ist, dass der Drucker eine Windows Testseite druckt kann er in die Kassensoftware eingebunden werden.
Wenn der Bondrucker ordnungsgemäß funktioniert gehen Sie in der Kassensoftware unter "Einstellungen" auf "Gerätesteuerung" und "Bondrucker" und wählen den installierten Bondrucker aus. Klicken Sie dann auf "Testseite drucken"
TIPP Welche Drucker unterstützt werden und wie diese eingebunden werden müssen erfahren Sie von A-Trust. Bitte beachten Sie dass der Support kostenpflichtig ist.
(175,00 € je angefangene Stunde)
6. Startbeleg
Der Startbeleg wird automatisch zum aktuellen Datum erstellt und muss bei FinanzOnline eingereicht werden
7. Anmeldedaten für FinanzOnline
Öfnnen Sie den Menüpunkt "RKSV - TSE" und notieren oder speichern Sie die daten unter "Anmeldedaten bei FinanzOnline"
Bei Fragen wenden Sie sich an A-Trust (Support kostenpflichtig, 175.00 € je angefangene Stunde)
Mit diesen Daten melden Sie sich entweder selbst bei FinanzOnline an oder geben diese Daten an Ihren Steuerberater zur Anmeldung durch das Steuerbüro weiter.
Den bei FinanzOnline einzureichenden Start- oder Jahresbeleg finden Sie unter "DEP Liste"
Bei Fragen wenden Sie sich an A-Trust (Support kostenpflichtig, 175.00 € je angefangene Stunde)
Mit diesen Daten melden Sie sich entweder selbst bei FinanzOnline an oder geben diese Daten an Ihren Steuerberater zur Anmeldung durch das Steuerbüro weiter.
Den bei FinanzOnline einzureichenden Start- oder Jahresbeleg finden Sie unter "DEP Liste"