Wie wird eine neue Firma angelegt
Firma anlegen Kurzfassung
- Bei Programmstart Bezeichnung der neuen Firma eingeben
- Klick auf gelbes Ordnersymbol und Firmen-Hauptordner wählen bzw. beim ersten Mal anlegen (In diesem Ordner werden zukünftig alle neuen Firmen angelegt) mit Klick auf "OK" bestätigen
- Klick auf "Neue Firma"
- Klick auf "Firma öffnen"
Dann haben Sie den Firmen-Auswahldialog abgeschalten, schalten Sie ihn wieder ein unter "Einstellungen > Programmeinstellungen > Häkchen setzen unter "Programm mit Firmenauswahl Dialog starten"
Firma anlegen Langfassung
- Klicken Sie bei Start der Mandanten Kassensoftware im Dialog "Firmen verwalten" auf "Neue Firma erstellen" und geben Sie unter "Bezeichnung" den Namen der anzulegenden Firma ein.
- Falls Sie bei Programmstart nicht auf "Neue Firma" klicken können Siehe Männeken im obereren Abschnitt
- Unter "Datenbank Pfad" klicken Sie rechts auf das gelbe Ordnersymbol und wählen Sie den Ort aus an dem die neue Firma erstellt werden soll.
- Sie legen zum ersten Mal eine neue Firma im Kassensystem Einzelhandel 2008 an: Erstellen Sie unter "Datenbank Pfad" einen Ordner der später alle neuen Firmen enthalten wird. Klicken Sie dazu auf "Neuen Ordner erstellen" und benennen Sie den Ordner sinnvoll, Klicken Sie dann auf "OK"
- Wo sollte der Firmen-Hauptordner liegen?
Möglichst nicht in geschützten Bereichen wie den eigenen Dateien, sondern am besten direkt auf einem Laufwerk, z.B. C:
Standardpfad des Firmen-Hauptordners: 'C:\Name des Ordners', 2 Beispiele:- C:\Firmen Kassensystem Einzelhandel 2008
- C:\Firmen 2008
- externes Laufwerk
- Server
- PC im Netzwerk
- Wo sollte der Firmen-Hauptordner liegen?
- Sie legen nicht zum ersten Mal eine neue Firma im Kassensystem Einzelhandel 2008 an: Wählen Sie unter "Datenbank Pfad" am besten genau den Ordner aus in dem sich auch die vorher angelegten Firmen befinden. Es ist von Vorteil (wer suchet der findet - aber wann...) wenn sich alle im Kassensystem Einzelhandel 2008 angelegten Firmen in ein und demselben Ordner befinden > Klick auf "OK"
- Der Name der neuen Firma sowie der Datenbankpfad sind nun eingetragen, Klicken Sie auf "Neue Firma"
- Klicken Sie nun weiter auf "Firma öffnen" geben Sie nun die Stammdaten der Firma ein wie unten beschrieben
Firmendaten eingeben
Geben Sie die Daten der Firma ein. Pflichtfelder sind Firmenname, Umsatzsteuer-ID-Nummer, Straße sowie PLZ und Ort. Die eingegebenen Daten erscheinen auf Kassenbons, Rechnungen, Angeboten, Kundenanschreiben etc. und sollten daher mit Sorgfalt hinterlegt sein.Nachdem Sie Ihre Firmendaten eingegeben haben, klicken Sie auf "Speichern".
Administrator anlegen
Im sich öffnenden Fenster "Mitarbeiterstammblatt" legen Sie den Administrator der Firma an. Wir empfehlen den Administrator mit einem persönlichen Kennwort zu schützen, so dass Einstellungen nur von Ihnen selbst oder von dazu berechtigten Personen vorgenommen werden können.Wenn Sie die Daten des Administrators eingegeben haben klicken sie auf "Speichern".
Willkommensdialog
Wenn Sie ein Administratorenkennwort vergeben haben, tippen bzw. scannen* Sie es im Willkommensdialog unter "Kennwort" ein. Wurde kein Kennwort vergeben, lassen Sie das Kennwort entsprechend leer. Klicken Sie auf "Enter", das Programm wird gestartet.Kennwort scannen: Wenn Sie mit mehreren Mitarbeitern arbeiten können Sie Mitarbeiterkarten ausdrucken, so dass Ihr Personal die Auswahl von Person und Kennwort-Eingabe spart. Wie Sie Mitarbeiterkarten ausdrucken erfahren Sie im Kapitel "Mitarbeiterverwaltung" unter "Mitarbeiterkarten"