Kassieren
Kassensystem Stadt & Medien - KASSE
An der Kasse gibt es drei verschiedene Kassiermöglichkeiten:
- Artikel scannen
- Artikel auf der Schnellwahltaste anklicken
- Artikel-Suche mit F3
Unabhängig davon auf welche Art der Artikel gebucht wird können Sie vorher immer die Menge mit einem anschließenden Malzeichen (Sternchen) eingeben, so z.B. 2 * und Artikel scannen.
TIPP Zum Ändern der Anzahl eines bereits gebuchten Artikels klicken Sie den Artikel an und geben z.B. +2 Enter ein um die Menge um 2 Stück zu erhöhen oder -1 Enter um die Menge um ein Stück zu verringern.
1) Artikel scannen
Artikel mit Barcodes können eingescannt werden. Halten Sie dazu den Scanner über den Barcode und drücken Sie mit dem Daumen auf die halbmondförmige Scanntaste oben auf dem Scanner.Hinweis Falls der Barcodescanner auf "permanent scannen" eingestellt ist müssen Sie die Scanntaste nicht drücken, der Artikel wird sofort beim Darüberhalten des Scanners gescannt.
Defekter Barcode
Ist der Barcode verschmutzt, eingerissen oder sonst nicht scannbar, tippen Sie die unter dem Barcode stehende Artikelnummer ein. Ist auch diese nicht lesbar suchen Sie den Artikel über die Suchfunktion mit Klick auf "Artikel suchen" oder durch Drücken von F3 auf Ihrer Tastatur.
2) Artikel auf Schnellwahltaste anklicken
Auf den Schnellwahltasten finden Sie Artikel bzw. Vorgänge die keinen Barcode haben. Um einen Artikel von den Schnellwahltasten zu buchen klicken Sie einfach die gewünschte Schnellwahltaste an, der Artikel wird in die Bonliste übernommen.
3) Artikel-Suche mit F3
Die Artikelsuche muss nur bemüht werden, wenn der Artikel keinen Barcode hat und sich auch nicht auf den Schnellwahltasten befindet.Um einen Artikel zu suchen drücken Sie die taste "F3" auf Ihrer Tastatur oder klicken im Programm auf "Artikel suchen (F3)"
Geben Sie nun den Suchbegriff ein (Teil des Artikelnamens oder der Warengruppe) und drücken Sie Enter oder Klick auf "Jetzt suchen"
Wählen Sie aus den gefundenen Artikeln den gewünschten aus und übernehmen Sie ihn in die Bonliste mit Doppelkick auf den Artikel oder Klick auf "Übernehmen".
>> F3 > Suchbegriff eingeben > Enter > Doppelklick auf gewünschten Artikel
Bezahlvorgang
Wenn alle Artikel gebucht sind, kann der Bon BAR oder auf KARTE abgerechnet werden.Der Bezahlvorgang kann sowohl bei Barzahlungen als auch bei Kartenzahlungen mit einem Klick auf "Abbruch" abgebrochen werden, wenn z.B. die Zahlart gewechselt werden soll.
Barzahlung:
Möchte der Kunde Bar zahlen drücken Sie die Taste "F10" auf Ihrer Tastatur oder klicken im Programm auf "BAR (F10)"
Im sich öffnenden Wechselgelddialog geben Sie den vom Kunden erhaltenen Betrag unter "Gegeben" ein.
Das Rückgeld wird angezeigt, geben Sie es dem Kunden heraus und drücken Sie zum Abschluss der Buchung auf "Enter".
Haben Sie sich vertippt oder möchte der Kunde plötzlich mit Karte zahlen, können Sie jederzeit auf "Abbruch" klicken und die Buchung erneut mit einem Klick auf "BAR" oder "KARTE" abrechnen.
Kartenzahlung:
Möchte der Kunde mit Karte zahlen drücken Sie die Taste "F11" auf Ihrer Tastatur oder klicken im Programm auf "KARTE (F11)"
Der Zahlbetrag wir angezeigt, geben Sie nun die Karte ins EC-Terminal und tippen Sie den Zahlbetrag ein. Bei erfolgreicher Kartenzahlung druckt das Terminal den entsprechenden Abrechnungsbeleg
Zum Abschluss der Kartenzahlung wählen Sie im Programm die Karte mit der der Kunde gezahlt hat, z.B. "EC Karte (F2)"
ACHTUNG Mit Auswahl der Kartenart schließen Sie gleichzeitig die Buchung ab:
Klicken Sie also erst dann auf EC oder Visa wenn die Kartenzahlung am EC-Terminal sauber durchgelaufen ist!
EC-Abbruch:
Wenn die Kartenzahlung nicht möglich ist und das EC-Terminal die Kartenzahlung abbricht, klicken Sie im Fenster der Kartenarten auf "Abbrechen". Der Bon kann nun entweder Bar gebucht oder geparkt werden (Klick "Bar F10" oder auf Parken F6")
EC-Storno:
Wenn Sie vorschnell auf EC oder Visa geklickt haben und sich dann herausstellt, dass das EC-Terminal die Karte gar nicht annimmt, muss der ganze Bon storniert werden. Wie Sie Bons stornieren erfahren Sie im Kapitel BON-Storno
Bondruck:
Nach jedem Kassiervorgang wird gefragt ob ein Bon gedruckt werden soll. Je nachdem wofür sich der Kunde entscheidet drücken Sie entweder die Enter-Taste für "Bondruck" oder die ESC-Taste für "kein Druck"
Anstelle von Enter und ESC können Sie auch mit der Maus auf "BON Druck" oder "Kein Druck" klicken.
Selbst wenn Sie dem Kunden keinen Bon ausgedruckt haben können alle Kassenbons später jederzeit nochmals gedruckt werden. Der Nachdruck erfolgt über das Buchungsjournal mit Klick auf "Kassenbeleg drucken"