PC startet schlecht

1) Wenn der PC Probleme beim hochfahren hat, versucht er eventuell vom TSE Stick zu booten, Abhilfe: 

    • Entweder im Bios die Bootreihenfolge ändern oder die Micro SD Karte aus dem TSE Stick herausziehen und in einen anderen USB Cardreader an den PC stecken.


2) Es erscheint die Meldung "System.TimeoutException: Timeout bei Schreibvorgang überschritten", Abhilfe:

    • Überprüfen Sie vor dem Start der Software, ob der in der Kassensoftware bereits eingerichtete Bondrucker und gegebenenfalls das Kundendisplay angeschlossen und eingeschalten sind. 
    • Eventuell ist ein Windowstreiber für den Bondrucker aktiv, der diesen Port ggf. blockiert (dies würde einen erforderlichen Neustart des PC erklären). Die Fehlermeldung zeigt einen Hinweis auf einen zugeordneten, jedoch nicht vorhandenen ComPort. Dieser Port muss deinstalliert werden bzw. zumindest die ComPort-Zuordnung gelöscht werden. Hier ist die Art des Bondruckers entscheidend.


3) PC stürzt nach einem Windows-Update ab

    • Die Kasse startet nach Windows Update nicht mehr ordnungsgemäß. 
    • Nach Auswahl des Mandanten schließt sich die Programmoberfläche ohne jegliche Fehlermeldung. Die Funktionen neuen Mandant anlegen, Mandant löschen oder Mandant wiederherstellen sind nicht ausführbar.
    • Problem ist meist ein unvollständiges ausgeführtes Windows-Update z.B. durch vorzeitiges Ausschalten des PC oder durch einen Virenscanner, der das Windows-Update beeinträchtigt hat
    • In diesen Fall eines unvollständigen Windows-Updates hat sich allgemein eine spezielle Systemreparatur in Form eines Inplace-Upgrade als erfolgversprechend erwiesen. Dieses Inplace-Upgrade wird direkt von Microsoft bereitgestellt. Im Internet finden Sie dazu nähere Informationen.



Wenn diese Probleme nicht zutreffen, kann es sich lohnen das Alter des PCs in Erfahrung zu bringen und den PC ggf. auszutauschen.


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