Limitierung von Produkten

Die Limitierung von Artikeln bezieht sich auf die Praxis, die Verfügbarkeit oder den Kauf bestimmter Produkte zu beschränken. Dies kann aus verschiedenen Gründen erfolgen:


    1. Angebotsknappheit: Bei begrenzten Ressourcen oder Produktionskapazitäten kann es notwendig sein, die Menge eines Artikels zu begrenzen, die ein Kunde kaufen kann. Dies stellt sicher, dass mehr Kunden Zugang zum Produkt haben.
    2. Preisstabilität: Um zu verhindern, dass Preise aufgrund von Hamsterkäufen oder übermäßiger Nachfrage in die Höhe schnellen, können Einzelhändler den Kauf bestimmter Artikel begrenzen.
    3. Fairer Zugang: Bei Artikeln, die besonders begehrt sind oder häufig ausverkauft sind (wie limitierte Editionen oder neu veröffentlichte Produkte), kann eine Kaufbegrenzung helfen, einen gerechteren Zugang für alle Interessenten zu gewährleisten.
    4. Regulatorische Anforderungen: Bestimmte Produkte, wie Medikamente oder alkoholische Getränke, können aufgrund gesetzlicher Vorschriften in der Menge, die eine Person kaufen darf, beschränkt sein.
    5. Vermeidung von Missbrauch: Manchmal werden Artikel limitiert, um ihren Missbrauch oder Weiterverkauf zu verhindern, besonders wenn es sich um Artikel handelt, die unter dem Marktwert verkauft werden oder für betrügerische Aktivitäten genutzt werden könnten.


Limitierung für bestimmte Artikel festlegen

Wenn für bestimmte Kunden eine Limitierung von Produkten angestrebt wird, können die betreffenden Artikel direkt im Check-In Bereich der Kasse definiert werden.

Gehen Sie dazu im Check-In Bereich in das Reiterkärtchen "Limitierte Artikel" und legen Sie hier mit Klick auf "Artikel hinzufügen" alle Produkte fest, die Ihre Kunden innerhalb eines begrenzten Zeitraumes (z.B. 30 Tage) nur in einer bestimmten Anzahl erwerben dürfen. 

Step By Step

    1. Klick auf Artikel hinzufügen und Artikel eingeben bzw. suchen.
    2. Limitierung festlegen und Speichern.
      • Unter "Limitiert auf" geben Sie die gewünschte Anzahl des Produktes ein.
      • Unter "Pro" legen Sie die Anzahl der Tage fest, innerhalb der die Begrenzung gelten soll.

SDS Kassensoftware Neo - Produkte für den limitierten Verkauf vorbereiten



Produkt-Limits für Kunden aktivieren

Produkt-Limits greifen bei allen Kunden, in deren Kundenstammblatt das Häkchen unter folgender Option gesetzt wurde: Limitierte Artikelliste bei Kassenbuchungen anwenden


TIPP  Produktlimits können entweder manuell für einzelne Kunden oder beim Import für eine Vielzahl von Kunden gleichzeitig gesetzt werden.

Step By Step...

>> Menü > Stammdaten > Kunden > Kundenstammblatt öffnen  (Klick auf "bearbeiten") > Reiterkärtchen Check-In

SDS Neo Aktivierung der Artikel-Limitierung im Kundenstammblatt


Meldung bei Limit-Überschreitung an der Kasse

Wenn ein Kunde das Limit für einen Artikel im festgesetzten Zeitraum zu überschreiten droht, erscheint an der Kasse eine entsprechende Meldung.

Aus dem Hinweistext geht dann hervor ob das Limit vollständig ausgeschöpft ist oder ob der Kunde noch eine bestimmte Anzahl kaufen kann.


SDS Neo Meldung zu limmitierten Artikeln beim Kassieren