Erste Hilfe bei Problemen mit einem TSE Stick

Sollten Sie Schwierigkeiten mit Ihrem TSE Stick haben, befolgen Sie bitte den nachstehenden Testkatalog. Können Sie das Problem damit nicht beheben, kontaktieren Sie uns bitte über unsere Support-Hotline und lassen sich mit einem Techniker verbinden.


1) Wird der TSE Stick vom PC erkannt?

Öffnen Sie den Explorer mit der Tastenkombination Windows + E > Klicken Sie links auf "Dieser PC" > Der TSE Stick sollte als "Swissbit" Laufwerk gelistet sein.


2) Gibt es einen Wackelkontakt?

Ziehen Sie den TSE Stick ab und entfernen Sie vorsichtig die schwarze Micro SD Karte aus dem silbernen Blech. Stecken Sie sie anschließend fest zurück.


3) Ist der TSE Stick an einem USB Hub angeschlossen?

Die TSE sollte direkt am Kassen-PC angeschlossen sein, nicht über einen Hub.


4) Funktioniert die TSE an einem anderen USB Port?

Testen Sie die TSE an einem anderen blauen USB-Anschluss (USB3).


5) Sind die Energiesparoptionen korrekt eingestellt?

Die TSE muss durchgehend aktiv sein. Überprüfen Sie in der Systemsteuerung, ob die Energiesparoptionen und das selektive USB-Energiesparen ausgeschaltet sind.


6) Greifen externe Programme auf die TSE zu?

Sicherungsprogramme, Virenscanner oder PC-Cleanertools sollten keinen Zugriff auf die TSE haben. Fügen Sie das TSE-Laufwerk diesen Programmen als Ausnahme hinzu.


7) Ist der Card Reader defekt?

Überprüfen Sie die TSE mit einem anderen Card Reader. Bei Bedarf können Sie hier einen geprüften Marken-Card Reader erwerben: TSE Card Reader für Neo 365


Wichtige Hinweise:


Inaktivität an der Kasse: Wenn Sie längere Zeit nicht aktiv sind, loggen Sie sich aus. Im eingeloggten Zustand prüft das System alle 30 Sekunden die Verbindungen, auch wenn Sie nicht arbeiten.


Position des Kassensystems: Stellen Sie die Kasse nicht direkt auf die Kassenlade. Erschütterungen könnten die Verbindung des TSE Sticks beeinträchtigen.


Notebooks/Laptops: Die Verwendung der TSE an Laptops kann problematisch sein. Trotz deaktivierter Energiesparfunktionen kann der USB Port manchmal ausfallen. Als Dauerlösung empfehlen wir einen stationären Kassen-PC.